Über mich

Über mich

Man sagt, dass die Kindheit der Boden ist, auf dem wir ein Leben lang marschieren. Das trifft wohl auch auf Leidenschaften zu - meine beiden größten - das Einrichten und das Verwenden und Verarbeiten von Pflanzen - sind bis heute lebendig geblieben. Die Wandlung vom Kinderspiel „ Häuschen bauen“ und „Blumensuppe kochen“ vollzog sich über viele Ausbildungen und noch mehr Jahre zum soliden Beruf.

Einige meiner Stationen sind
  • Heilpraktikerin (seit 1998)
  • Shiatsu-Therapeutin (Ausbildung am Europäischen Shiatsu-Institut, GSD-geprüft)
  • Ernährungsberaterin 5-Elemente-Ernährung (Ausbildung bei Sooni Kind, Köln)
  • Kräuterpädagogin, staatl. zertifiziert, Gundermann-Schule
  • Phytotherapeutin (Ausbildung an der Freiburger Heilpflanzenschule, zertifiziert vom Verband Deutsche Heilpraktiker), Ergänzende Ausbildung „Frauenheilkunde“ bei Heide Fischer
  • Integratives Arbeiten, Kommunikationstraining, Gesprächsführung bei Burkhardt Kiegeland, Eins und Sein, regelmäßig seit 2010
  • Feng-Shui-Expertin, Ausbildung bei Danijela Saponic´
  • Tao-Geomantie/Spacehealing, Ausbildung bei Danijela Saponic´
Fast zwangsläufig beschäftigt mich seit Jahren das Thema „Minimalismus“ in all seinen Facetten und die Möglichkeiten bzw. die Notwendigkeit, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Immer mehr werde ich mir der schleichenden Zerstörung und der sehr oft unbewussten Verhaltensweisen bewusst, die dazu beitragen.

Es ist mir ein großes Anliegen, im Rahmen meiner Möglichkeiten und durch meine Arbeit Alternativen auszuprobieren und aufzuzeigen. Bei vielem reicht es, den Blickwinkel zu verändern, anderes ist vielleicht mit Mühe und Einschränkungen verbunden, aber sehr viele Aspekte schenken uns schöne, erfüllende Erfahrungen und machen großen Spaß.

Auch im Bereich „Wohnen“ ging es mir wie vielen Anderen - die Erkenntnis, eigentlich von allem möglichen zu viel zu besitzen, dieses Zuviel als Belastung zu erleben - und der wachsende Wunsch, zu reduzieren auf das Wesentliche und vor allem auf die Dinge, die wir wirklich brauchen, gebrauchen und die uns in irgend einer Form dienlich sind und uns glücklich machen.

Die Anwendung des Feng Shui fasziniert mich seit fast dreißig Jahren - vor zwei Jahren habe ich mir einen großen Traum erfüllt und die Ausbildung zur Feng Shui Expertin gemacht. Dieses Wissen und seine Ausübung gibt mir die Möglichkeit, meine und Ihre Umgebung, die Räume, in denen wir leben, zu Orten zu machen, in denen die Lebensenergie frei fließen kann, die uns beleben, Kraft geben und uns optimal auftanken mit der Energie, die uns unser Leben in die Hand nehmen lässt. So können wir die Möglichkeiten erkennen, die das Leben uns bietet, und diese ergreifen.

Kombiniert mit dem Wissen um die Macht und Fülle unserer natürlichen Lebensmittel, vor allem der Wildkräuter, Gewürze und Küchenkräuter, und die Berücksichtigung der Wirkung der Fünf Elemente (wie Wärmeverhalten, Fließrichtung der Energie, Organbezug usw.) können wir  unser Leben so gestalten, dass sich Wohlbehagen auf allen Ebenen einstellt. Geborgen im Raum und genährt vom „Kraut“ und der Natur erleben wir uns im Fluss und in der Fülle.
Share by: